Kurs rund ums Busfahren Kl. 1

29. 11. 2024 um Uhr

Bereits seit 1994 führt die Havelbus-Schule jedes Jahr nach der Einschulung fast 1.900 Schülerinnen und Schüler im Landkreis Havelland an die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln heran.

Der Verkehrserziehungskurs „Rund ums Busfahren“ wendet sich gezielt an die ABC-Schützen. Diese Zielgruppe benötigt die größte Unterstützung. Sie können noch nicht lesen und die Symbole und Piktogramme, die im und am Bus verwendet werden, sind oft noch unbekannt. Höchstens 20 bis 25 Prozent der Erstklässler sind vor der Einschulung schon einmal mit dem Bus gefahren.

Interaktiv und emotional erarbeiten die Trainer von Havelbus gemeinsam mit den Kindern, wie sie sich sicher und richtig am und im Bus verhalten und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Unfallvermeidung und Verkehrserziehung in der Region.

Jährlich von Schuljahresbeginn bis Ende November sammelt die Havelbus-Schule ihre Schützlinge direkt an den Schulen ein. In der 90-minütigen Unterrichtsstunde „on the Road“ lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten „Zauberwörter“ wie „beim Aussteigen nach links und rechts schauen“ oder „Festhalten“. Wie wichtig das ist, zeigt die vorher angekündigte Vollbremsung den Kindern. Am Ende des Praxisunterrichts öffnet sich mit den richtig erinnerten „Zauberwörter“ die „Schatzkiste“. Jedes Schulkind erhält kleine Präsente und vor allem das Havelbus-Malbuch, mit dem im Unterricht spielerisch die Themen wiederholt werden können.

Paulinenaue