Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
Die Zahlen zu Straftaten gegen Frauen in Deutschland sind besorgniserregend gestiegen, wie ein Überblick des Bundeskriminalamts (BKA) zeigt. Das Bundeslagebild umfasst mehrere Kategorien von Straftaten, bei denen Frauen die Hauptopfer sind, darunter:
Sexualstraftaten
Häusliche Gewalt
Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung
Digitale Gewalt
Femizide (Tötungsdelikte an Frauen)
Fälle , bei denen frauenfeindliche Vorurteile als Tatmotiv identifiziert wurden
In allen diesen Bereichen wurden im Vergleich zum Vorjahr mehr Fälle verzeichnet. Besonders alarmierend ist, dass sich der Trend in den letzten fünf Jahren fortsetzt und in fast allen Bereichen ein Anstieg zu beobachten ist.
Besonders besorgniserregend sei, dass alle drei Minuten eine Frau oder ein Mädchen in Deutschland Opfer von häuslicher Gewalt werde.
Diese Zahlen verdeutlichen die fortwährende, tiefgreifende Problematik der Gewalt gegen Frauen in Deutschland und machen deutlich, wie wichtig es ist, weiterhin Maßnahmen zum Schutz von Frauen zu ergreifen und die Prävention solcher Taten zu verstärken.
In diesem Zusammenhang möchten wir symbolisch ein Zeichen setzen und werden ab dem 25.11.2024 für 7 Tage die Fahne der Terres des Femmes, auf der geschrieben steht: „NEIN zu Gewalt an Frauen – frei leben ohne Gewalt“, hissen.
Sollten auch Sie Gewalt erlebt oder beobachtet haben, so wenden Sie sich gern an
Neuruppiner Frauen für Frauen e.V.
Postfach 1338
16802 Neuruppin
Tel. 03391/2303
Notruf / 2-Stunden-Bereitschaft 0173/5390419
Mehr Informationen dazu auf der Homepage unter www.frauenrechte.de
Bundesweites Hilfstelefon: 08000 116 016
Die anliegenden Veranstaltungen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen finden hierzu bei uns im Landkreis statt.
Bild zur Meldung: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen