Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vorstellung des Amtes -Erklärung Amtsmodell

 

Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung „Amt“ Neustadt (Dosse)

 

Ein Amt ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sowie eine Bundkörperschaft und somit ein eigenes Rechtssubjekt, das selbst Träger von Rechten und Pflichten sein kann. Das Verwaltungsmodell Amt besteht im Land Brandenburg schon seit den 1990er Jahren. Bereits in der im Jahr 1993 in Kraft getretenen Amtsordnung wurde die Möglichkeit der Ämterbildung verankert.

 

Ein Amt besteht aus mindestens drei aneinandergrenzenden Städten oder Gemeinden desselben Landkreises und erfüllt im Rahmen der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg öffentliche Aufgaben der örtlichen Gemeinschaft. Die Einzelheiten zur Änderung oder Auflösung eines Amtes sind in einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen den beteiligten amtsangehörigen Gemeinden zu regeln. Die Vereinbarung zur Änderung oder Auflösung eines Amtes oder der Zusammenschluss bestehender Ämter muss in den Gemeindevertretungen der amtsangehörigen Gemeinden beschlossen werden. Sie bedarf der Genehmigung des Ministeriums des Innern und für Kommunales und ist im Amtsblatt für Brandenburg öffentlich bekannt zu machen.

 

Derzeit gibt es im Land Brandenburg 50 Ämter mit 266 amtsangehörigen Gemeinden; tendenziell ist die Anzahl streng rückläufig und die Einheitsgemeinde setzt sich weiter fort.

 

Organe des Amtes sind die Amtsdirektorin oder der Amtsausschuss und der Amtsdirektor

Amt © MIK
Karte Amtsbereich Neustadt (Dosse)

 

 

Anschrift:Amt Neustadt (Dosse)
Bahnhofstr. 6
16845 Neustadt (Dosse)
Tel.:(033970) 95-0
Fax.:(033970) 95223
e-mail:
Homepage:www.amt-neustadt-dosse.de
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Ostprignitz-Ruppin
Einwohner:7.796 (Stand 31.12.2023)
Fläche in km²:265,74

Mitgliedsgemeinden:

 

 

 

Neustadt (Dosse)
Breddin
Dreetz
Sieversdorf-Hohenofen
Stüdenitz-Schönermark
Zernitz-Lohm
Autobahnen:A 24 Berlin-Hamburg (25 km von Neustadt (Dosse))
Bundesstraßen:B 102
Landesstraßen:       L 14, L 141
Flughäfen:Verkehrslandeplatz Kyritz
Flughafen Berlin-Brandenburg 
Allgemeines:Das Amt Neustadt (Dosse) mit den amtsangehörigen Gemeinden liegt im äußersten Südwesten des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, eingebettet in eine Landschaft mit ausgedehnten Wäldern, Wiesen und Feldern.
Sehenswürdigkeiten:                                                                                                     Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse), Mumie des Ritter Kahlbutz, Technisches Denkmal Gaswerk Neustadt, Arboretum Dreetz, Patent-Papierfabrik Hohenofen, Gutshäuser und Kirchen in fast allen Kommunen
Kultur:Bibliothek, Museen und Heimatstube Dreetz, Hengstparaden (im September)
Freizeitangebote:Radwanderungen und Wanderungen, gute Angel- u. Sportmöglichkeiten, sehr gute Bademöglichkeiten im Naturbad in Neustadt (Dosse) und im Dreetzer See, Forstlehrgarten Neustadt (Dosse)
Tourismus:Tourismusverein Kyritz, Wusterhausen, Neustadt (Dosse) e.V.
Maxim-Gorki-Straße 6
16866 Kyritz 
Wirtschaft:Es gibt die Gewerbegebiete Neustadt (Dosse) Ost und Nord. Neben dem aufstrebendem Tourismus spielt die Landwirtschaft eine prägende Rolle.
Informationen
Sitz der Verwaltung in Neustadt (Dosse)