Funkgeräte für unserer jungen Brandschützer
Über eine tolle Unterstützung durch den Rotary Club Kyritz konnten sich unsere Jugendfeuerwehren des Amtes Neustadt (Dosse) erfreuen. Unsere Kinder und Jugendlichen hatten schon des Öfteren den Wunsch geäußert, dass sie gern in den Ausbildungsdiensten den Umgang mit einem Funkgerät erlernen möchten bzw. das Üben des Funkens unter realistischen Bedingungen. Dies ist mit den Funkgeräten der Einsatzfahrzeuge aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich. Daher baten wir den Rotary Club Kyritz um Unterstützung, sodass wir unseren Schützlingen diesen Wunsch erfüllen können. Gesagt, getan. Nun darf sich jede unserer 4 Jugendfeuerwehren über 6 Funkgeräte inkl. 6-Wege-Ladeschale freuen und üben was das Zeug hält.
Zu einer feierlichen Übergabe am Gerätehaus der Feuerwehreinheit Neustadt (Dosse) mit anschließendem gemütlichem Beisammensein kam der Rotary Club und überzeugte sich selbst von den beschafften Geräten. Aus jeder Jugendfeuerwehr waren 5 Jugendfeuerwehrmitglieder gekommen um die Funkgeräte das erste Mal zu testen. Die jüngsten aus der Kindergruppe der Feuerwehreinheit Breddin machten dabei den Anfang, wovon der amtierende Präsident des Rotary Clubs Kyritz Herr Weiffenbach sichtlich beeindruckt war. Auch unser Amtswehrführer Patrick Jammrath und sein Stellvertreter Thomas Dalchow ließen es sich nicht nehmen und kamen zu diesem Termin. Für beide ist die Jugendarbeit äußerst wichtig und muss gefördert werden, denn unsere jetzigen Jugendfeuerwehrmitglieder sind die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen von morgen.
Ich möchte mich im Namen aller Jugendfeuerwehrmitglieder und der Jugendfeuerwehrwartinnen ganz herzlich bei dem Rotary Club Kyritz für die Unterstützung bedanken. DANKE!!!!
Susanne Hesse
Amtsjugendfeuerwehrwartin
Bild zur Meldung: Funkgeräte für unserer jungen Brandschützer