Einladung der PatientenUniversität Brandenburg zu einer Mitmachrunde am 27. Oktober 2023
Gute Gesundheitsinformation selbstbestimmt finden und nutzen
Nach den ersten erfolgreichen Veranstaltungen steht die nächste bedeutende Phase in der Entwicklung der PatientenUniversität Brandenburg bevor: der Aufbau einer benutzerfreundlichen Website. Damit möchten die beiden Kooperationspartner – die Medizinische Hochschule Brandenburg (MHB) und der Verein Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. (GesBB) – sowohl Angebote im Land Brandenburg als auch im Internet zugänglich machen.
Wo suchen Sie, wenn Sie Fragen zu Gesundheitsthemen haben? Welche Informationen haben Ihnen geholfen? Darüber wollen wir uns mit Ihnen austauschen. Ziel ist, dass die Internetseite der PatientenUniversität Brandenburg Menschen hilft, die auf der Suche nach verlässlichen und hilfreichen Informationen zu Gesundheitsthemen sind. „Es ist uns besonders wichtig, dass alle interessierten Bürger*innen aus Brandenburg beim Aufbau sowie der Umsetzung von Inhalten und Formaten mitmachen können. Deswegen laden wir sie regelmäßig zu Mitmach-Runden wie dieser ein“, erläutert Ute Sadowski, Projektleitung der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Brandenburg bei GesBB.
Unter dem Motto „Gute Gesundheitsinformation selbstbestimmt finden und nutzen“ lädt die PatientenUniversität Brandenburg zu einer „Kaffeerunde“ nach Neuruppin und online via Zoom ein.
Mitmachrunde „Gute Gesundheitsinformation selbstbestimmt finden und nutzen“
Wann: Freitag, 27. Oktober ab 15.00 Uhr Wo: Medizinische Hochschule Brandenburg (Haus D), Fehrbelliner Straße 38, in Neuruppin und online via Zoom
Anmeldung: Martina Osterndorff | Tel. (0331) 88762022 | E-Mail an
Der Nachmittag beginnt mit einer Kurzvorstellung der PatientenUniversität Brandenburg und deren Arbeitsstand. Sie erfahren, woher es kommt, dass es oft schwierig ist, eindeutige Informationen und verlässliche Auskünfte zu Gesundheitsthemen zu erhalten, und wie man damit umgehen kann.
Der Schwerpunkt des Tages liegt darauf, gemeinsam herauszufinden, welche Informationen und Angebote helfen, und wie dies auf der neuen Website so bereitgestellt werden kann, dass andere davon profitieren. Das Ziel ist, dass Menschen mühelos und effizient verlässliche Gesundheitsinformationen finden können. Um dies zu erreichen, wird die Website bestehende Angebote aus Brandenburg und deutschlandweit sammeln und übersichtlich verlinken. Daher sind die Erfahrungen und Meinungen der Teilnehmenden von großer Bedeutung. Deshalb sollen gemeinsam mit den Teilnehmenden unter anderem folgende Fragen beantwortet werden:
Welche Quellen – im Internet und anderswo – nutzen Sie selbst, um Informationen zu Gesundheitsfragen zu erhalten Wem würden Sie diese Quellen empfehlen? Welche Arten von Informationen nutzen Sie – Homepages, Apps, Podcasts, Broschüren etc.?
Welche Informationsquellen haben Sie enttäuscht und woran lag das?
Welche Angebote aus Brandenburg und deutschlandweit sollten auf der neuen Website verfügbar sein?
Jeder, der Vorschläge für Links oder Materialien hat, die auf der Website verwendet werden sollen, ist herzlich eingeladen, diese zu unserer Veranstaltung mitzubringen. Wir möchten sie gemeinsam betrachten und darüber diskutieren, was Ihnen an diesen Materialien gefällt oder nicht gefällt. Diese Information soll dazu beitragen, dass die PatientenUniversität Brandenburg als Wegweiser durch die vorhandene Masse an Informationen dienen kann.
Um den Beitrag für die Entwicklung der PatientenUniversität zu würdigen, können Teilnehmende eine kleine Aufwandsentschädigung von 15 Euro erhalten. Anmeldungen für die Veranstaltung "Gute Gesundheitsinformation selbstbestimmt finden und nutzen" werden von Martina Osterndorff unter der Telefonnummer 0331/88762022 oder per E-Mail an entgegengenommen.
Bild zur Meldung: Bild: MHB Neuruppin