Welttag des Buches am 23.04.2024
Zum Welttag des Buches bietet auch die öffentliche Schulbibliothek eine Reihe neuer Bücher für Leserinnen und Leser.
Hier einige Vorschläge:
Uwe Wittstock – Februar 33 – Der Winter der Literatur – Uwe Wittstock erzählt, wie das glanzvolle literarische Leben der Weimarer Zeit in wenigen Wochen einem langen Winter wich und sich das Netz für Thomas Mann und Bertolt Brecht, für Else Lasker-Schüler, Alfred Döblin und viele andere immer fester zuzog.
Daniel Kehlmann -Lichtspiel – Daniel Kehlmann hat den Roman einer Epoche geschrieben, wir sehen sie in Schwarz und Weiß, wie einen alten Film, und in vielen Grautönen. Es ist die Geschichte des Regisseurs G.W.Pabst: Kinogenie, Emigrant, Rückkehr in Hitlers Reich; ein Roman über Kunst und Macht, über Angst, Verführung und über das Böse.
Ursula Weidenfeld – Das doppelte Deutschland – Eine Parallelgeschichte 1949 – 1990 - Warum die BRD nicht ohne die DDR zu verstehen ist – und umgekehrt.
Julia Finkernagel – Ostwärts oder wie man mit den Händen Suppe isst, ohne sich nachher umziehen zu müssen- und - Immer wieder Ostwärts oder wie man in der Transsibirischen Eisenbahn duscht, ohne seekrank zu werden Eine humorvolles aber auch berührendes Reiseerlebnis voller ungeplanter Erlebnisse, einzigartigen Begegnungen und überraschender Erkenntnisse
Ildiko von Kürthy – Eine halbe Ewigkeit – Was ist aus uns geworden? Aus unseren Träumen, Plänen und der Liebe unseres Lebens?
Cecilia Ahern – Funken in der Dunkelheit – Eine Sammlung der meisterhaften Erzählungen der Autorin mit Spannung, unheimlicher Momente aber auch hoffnungsvoller Atmosphäre.
Ulrike Renk – Berlin Friedrichstraße – Novembersturm und Tränenpalast – eine Familiensaga aus dem letzten Jahrhundert
Nele Neuhaus – Monster – Wer schuldig ist, entkommt nicht – Ein spannender Fall für Pia Sander und Oliver von Bodenstein.
Klaus-Peter Wolf – Ostfriesenhass – Ein neuer Fall für Ann Kathrin Klaasen
Weitere Neuerwerbungen sind:
Jackie Kabler – Eine glückliche Familie – Der neue Psychothriller der Autorin von -Ein perfektes Paar -
Iny Lorentz – Die verkaufte Sängerin und Zwischen Liebe und Verrat – Die Geschichte einer jungen Gauklerin die es durch ihr Talent und ihre Schönheit schafft, als Hofsängerin Erfolge zu feiern und sich gegen ihre Feinde zu behaupten
Jeffrey Archer – Warwick-Saga – Band 1 bis 6
und viele weitere.
Ob historischer Roman oder Liebesgeschichte, ob Reisebeschreibung, Krimi oder Thriller– Sie finden sicherlich das passende Buch für sich.
Für Kreative gibt es neue Sachbücher zum Häkeln und Stricken, zum Brotbacken oder zur Outdoor-Küche.
Ein umfangreiches und aktuelles Angebot steht natürlich auch den jüngsten Nutzerinnen und Nutzern der Bibliothek zur Verfügung. Bilderbücher, Angebote für Erstleser, Tonies und Spiele werden ständig ergänzt und bieten viel Unterhaltung.
Bild zur Meldung: Welttag des Buches - Bilder von zwei Bestseller Büchern