Blaualgen an drei Badestellen

Amt Neustadt (Dosse), den 01. 08. 2024

Gesundheitsamt: Blaualgen an drei Badestellen festgestellt

An drei Badestellen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin sind bei Kontrollen des Gesundheitsamtes in dieser Woche Massenansammlungen von Blaualgen festgestellt worden. Betroffen sind die Badestellen am Borker See, Dreetzer See sowie die Badestelle Kleinzerlang am Kleinen Pälitzsee.

An der Badestelle Dreetz wurde außerdem eine sehr geringe Sichttiefe von höchstens 20 Zentimetern festgestellt, was insbesondere Rettungsmaßnahmen im Falle eines Unglücks deutlich erschweren kann. Vor diesem Hintergrund wird deshalb vom Baden aktuell abgeraten. Die Feststellungen beziehen sich immer auf den Kontrollzeitpunkt. Da Blaualgen-Ansammlungen sehr wind- und wetterabhängig sind, kann sich die Situation innerhalb weniger Stunden verändern.

An den betroffenen Badestellen sind vom Gesundheitsamt entsprechende Hinweisschilder angebracht worden, die die Badegäste über das Blaualgenvorkommen und über mögliche Gefahren informieren sollen. Insbesondere Kinder und Kleinkinder sollten Bereiche mit Algenanschwemmungen meiden und beim Schwimmen kein Seewasser schlucken. Treten Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemnot oder Hautreizungen auf, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht und dies dem Gesundheitsamt gemeldet werden.

Das Infoblatt des Gesundheitsamtes zu Blaualgen kann hier als PDF heruntergeladen werden.

---------------------------