Amtsjugendfeuerwehrzeltlager 2024

20. 08. 2024

Vom 18. bis 21.07.2024 fand in diesem Jahr unser Amtsjugendfeuerwehrzeltlager in Nitzow auf dem Pionierübungsplatz Land/Wasser der Bundeswehr statt, an dem die Jugendfeuerwehren aus Zernitz-Lohm, Dreetz/Giesenhorst und Breddin teilnehmen. Bereits am 17.07.2024 fuhren ein Teil der Jugendwartinnen und Betreuer sowie unser Amtswehrführer und sein Stellvertreter zum Zeltlagerplatz um dort alles vorzubereiten, die Zelte aufzubauen und alles einzuräumen. Am Ende des Abends wurde noch feierlich die Amtsfahne gehisst und der Abend gemütlich bei Pizza und vorbereitenden Gesprächen beendet.

Am nächsten Tag kamen dann endlich unsere Schützlinge an. Wir starteten mit einem Geburtstagsständchen für unsere Geburtstagskinder, einer kurzen Belehrung und ein paar Begrüßungsworten durch unserem Amtswehrführer und unserem Amtsdirektor. Anschließend wurde der Amtsdirektor auf seine feuerwehrtechnischen Fähigkeiten durch unsere jungen Brandschützer geprüft, was er sehr gut gemacht hat und so eine Prüfung erfolgreich bestanden hat.

Am Nachmittag erhielten wir Unterstützung durch die Bundeswehr, die unsere Kids mit ausgiebigem Speedboot fahren unterhielten. Anschließend konnte sich alle bei strahlendem Sonnenschein im Wasser abkühlen und sich mit StandUp-Paddels oder Paddelbooten bis zum ausgelassenen Grillabend vergnügen. Zur Nacht ging es dann zur traditionellen Nachtwanderung.

Am zweiten Tag unseres Zeltlagers stand Spiel und Spaß auf dem Programm. Bei dem Spiel „30 Einsätze“ traten 6 Mannschaften gegeneinander an. Hier hieß es über den Tag verteilt 30 kleine Einsätze in Form von Spielen mit und ohne feuerwehrtechnischen Bezug in der kürzesten Zeit abzuarbeiten. Zwischendurch wurde sich bei den heißen Temperaturen natürlich wieder im Wasser ordentlich abgekühlt. Am Abend wurde dann die Siegermannschaft gekührt, Volleyball gespielt, ein Film angeschaut oder sich anderweitig beschäftigt.

Der dritte Tag unseres Zeltlagers stand ganz im Zeichen der Feuerwehr. Vormittags durchliefen unsere jungen Brandschützer 5 Stationen um nochmal ihr Wissen aufzufrischen bzw. zu vertiefen: Knotenkunde, Erste Hilfe, die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz, Gerätekunde und Schlauchkegeln. Dies diente zur Vorbereitung auf die Alarmübungen am Nachmittag.

Alarmübung vom „Löschzug Klein“ (unsere Jüngsten)

Alarmiert wurde zum Alarmstichwort B: Fläche mit drohendem Übergriff auf ein Waldstück. Unsere 8 bis 11-jährigen stellten eine Löschwasserversorgung her und nahmen 8 D-Rohre vor um die Brandbekämpfung vorzunehmen.

Alarmübung vom „Löschzug Groß“ (unsere Älteren)

Alarmiert wurde zum Alarmstichwort H: VU mit Personenschaden. Am Einsatzort wurden zwei verunfallte Pkw´s mit insgesamt 4 verletzten Personen vorgefunden, ein Pkw fing an zu brennen…nun aber schnell…die Personen wurden aus den Pkw´s befreit, ein Verletztensammelplatz eingerichtet, die Einsatzstelle ordnungsgemäß abgesichert und eine Löschwasserversorgung hergerichtet, um anschließend ein C-Rohr vorzunehmen.

Wir waren alle beeindruckt wie fast schon routiniert alle Aufgaben während der Alarmübungen erledigt wurden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Kameraden und Kameradinnen des Stabzuges des Panzerpionierbatallion 803 für die tolle Unterstützung ganz herzlich bedanken. Ebenso bei Edeka Ebert aus Neustadt, bei der Küche „Rhinower Ländchen“, bei der Gaststätte „Zur Köritzer Tränke“ und bei der Bäckerei Thonke aus Havelberg für die Versorgung unseres Zeltlagers sowie bei dem Amt Neustadt (Dosse) für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, um unseren Kindern und Jugendlichen dieses tolle Erlebnis zu ermöglichen.

Des Weiteren möchten wir uns bei dem Ortswehrführer der Feuerwehreinheit Zernitz-Lohm Tino Sachs bedanken, der für uns wieder einmal tolle Alarmübungen geplant und vorbereitet hat. Bei unserem Kameraden Thomas Hesse und seiner Frau Gina sowie bei unserem Kameraden Michael Bernek und seiner Frau Liane, die uns mit Eis versorgt haben, bei unserer Kameradin Kathleen Kindermann, die die Erste-Hilfe-Station toll vorbereitet und durchgeführt hat, bei den Jugendfeuerwehrwartinnen Doreen Erpen und Susann Heller für die fantastische Vorbereitung der „30 Einsätze“, bei allen Eltern für die gebackenen Kuchen, bei unseren Gästen und bei allen Jugendfeuerwehrmitgliedern, die an unserem Zeltlager teilgenommen haben.

Außerdem gilt ein besonderer Dank an unsere Jugendfeuerwehrwartinnen Doreen Erpen, Susann Heller und Martina Sachse, an alle Betreuer und Betreuerinnen, Helfer und Helferinnen, Freunde und alle anderen, die anwesend waren. Danke auch an unseren stellv. Amtswehrführer Thomas Dalchow und seiner Frau Siegrid und an unseren Amtswehrführer Patrick Jammrath, der bei der Planung und Durchführung des Zeltlagers maßgeblich beteiligt war. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass die Amtswehrführung sich so stark an unsere Jugendarbeit beteiligt.

Ohne all die Genannten wäre unser Zeltlager nur halb so schön und halb so erfolgreich gewesen. Gemeinsam sind wir ein tolles und starkes Team, eine fantastische Jugendfeuerwehrfamilie.

DANKE!!!! DANKE!!! DANKE!!!

Susanne Hesse