Kita Spiegelberg beteiligt sich am weltweiten Clean-Up Day am 20.09.2024

24. 09. 2024

Die Vorschulkinder der Kita Spiegelberg haben heute am weltweiten Clean-Up Day teilgenommen und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Voller Tatendrang machten sich 23 Kinder zusammen mit ihren Erziehern auf den Weg, um die Umgebung von Müll zu befreien.
Der Bollerwagen, den die Kinder bei Ihrem Rundgang mit sich führten, war nach kürzester Zeit randvoll mit Müll gefüllt. Der Weg begann an der Kita und führte über die Hauptstraße zur Prinz-von-Homburg Straße am Kloster vorbei. Weiter ging es vor der Brücke in Richtung Poetensteig. Was die Kinder in so kurzer Zeit sammelten war beeindruckend: Fahrradreifen, Bälle, Batterien, ein Rucksack und viele weitere achtlose weggeworfene Gegenstände landeten in ihrem Sammelwagen.

„Warum schmeißen die Leute so was weg?“, fragten die Kinder immer wieder während der Aktion. Das Unverständnis über die Vermüllung ihrer Stadt war groß, doch umso größer war der Stolz, als sie das Ergebnis ihrer Sammelaktion sahen. „Wir haben geholfen, Neustadt sauber zu machen!“, freuten sich die Kinder.

Die Erzieher der Kita zeigten sich begeistert über das Engagement der Kleinen: „Die Kinder haben mit viel Eifer und Freude mitgemacht und waren sehr stolz auf das, was sie erreicht haben.“ Die Aktion zeigte einmal mehr, dass es auch den jüngsten Bewohnern wichtig ist, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen.

Die heutige Aktion hat nicht nur die Stadt ein Stück sauberer gemacht, sondern auch den Kindern einen wertvollen Einblick in den achtsamen Umgang mit unserer Natur gegeben.

Ein erfolgreicher Tag für Neustadt und ein wertvoller Beitrag für die Zukunft.
Kita Spiegelberg,20.09.2024

Bild zur Meldung: Kita Spiegelberg beteiligt sich am weltweiten Clean-Up Day am 20.09.2024