Wir suchen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer – Unterstützen Sie uns! Bitte melden Sie sich telefonisch unter 033970 / 95221
Sie haben Interesse daran, als Wahlhelfer/in an der Wahl mitzuwirken und die Arbeit in den Wahllokalen am Wahlsonntag zu unterstützen?
Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl und zeitgleich die Kommunalwahl statt. Eine evtl. Stichwahl wurde für den 30. Juni 2024 angesetzt. Für diese Wahltermine benötigt das Amt Neustadt (Dosse) wieder tatkräftige Unterstützung.
Bei der Tätigkeit als Wahlhelfer/in in einem Wahllokal handelt es sich um ein interessantes und abwechslungsreiches Ehrenamt, bei der die gesamte Wahlhandlung am Wahltag begleitet wird.
Wahlvorsteher, Schriftführer und Beisitzer sorgen für einen reibungslosen Ablauf in den Wahllokalen und die Ergebnisermittlung am Wahlabend. Hierfür wird ein „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 25 € bis 50 € gezahlt.
Wer kann als Wahlhelferin und Wahlhelfer tätig werden?
Wahlhelferin oder Wahlhelfer kann jede/r werden, der selbst wahlberechtigt zum Deutschen Bundestag ist, also deutsche/r Staatsangehörige/r und mindestens 16 Jahre alt ist.
Wahlbewerber, Wahlbewerberinnen, Vertrauenspersonen von Wahlvorschlägen, Berufsrichter und Berufsrichterinnen sowie Mitglieder von Wahlausschüssen sind von der ehrenamtlichen Tätigkeit im Wahlvorstand ausgeschlossen.
Ihr Einsatz erfolgt in einem der Wahllokale im Amtsbereich Neustadt (Dosse).
Der Wahltag beginnt gegen 7:30 Uhr, die Wahllokale sind am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Ab 18:00 Uhr beginnt dann die Auszählung.
Wenn Sie Demokratie live erleben und unterstützen wollen, sind Sie herzlich eingeladen, sich als ehrenamtliche Wahlhelferin, ehrenamtlicher Wahlhelfer bei uns zu melden.
Wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen und würden uns über Ihre Unterstützung freuen.
Bitte melden Sie sich bis zum 29. Februar 2024 telefonisch unter 033970 / 95221 oder per EMail an Team Wahlen