Lesung Uwe Wittstock – Marseille 1940 Die große Flucht der Literatur

12. 11. 2024 um Uhr

Uwe Wittstock – Marseille 1940 Die große Flucht der Literatur

Dienstag, 12.11.2024, 19:30 Uhr, Kirche Köritz in Neustadt (Dosse), Schulstraße 3

Juni 1940: Hitlers Wehrmacht hat Frankreich besiegt. Die
Gestapo fahndet nach Heinrich Mann und Franz Werfel, nach Hannah Arendt, Lion Feuchtwanger und unzähligen anderen, die seit 1933 in Frankreich Asyl gefunden haben. Der Amerikaner Varian Fry kommt nach Marseille, um so viele Schriftsteller, Künstler und Intellektuelle wie möglich zu retten. Er und seine Mitstreiter riskieren Leib und Leben, um die Verfolgten außer Landes zu schmuggeln. Einigen gelingt die Flucht, andere schaffen es nicht mehr, manche geben auf und nehmen sich das Leben. Szenisch dicht und feinfühlig erzählt Uwe Wittstock von unfassbarem Mut und größter Verzweiflung, von trotziger Hoffnung und Mitmenschlichkeit in einer düsteren Zeit.

Kartenvorverkauf:

Öffentliche Schulbibliothek Neustadt (Dosse), Lindenstraße 6, Tel.: 033970 5178128, Eintritt: 12,00€, ermäßigt 10,00€

Köritzer Kirche, Schulstraße 3, 16845 Neustadt (Dosse)

Öffentliche Schulbibliothek Neustadt (Dosse), Lindenstraße 6,